Zu Content springen
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

E-Mail-Versand in PACS einrichten: SMTP, Microsoft 365 (MS Graph) oder Mailprogramm (.eml)

Welche Versandtechnik wofür genutzt wird und wie Sie SMTP oder Microsoft 365 konfigurieren (Admin + Benutzer) – inklusive Hinweis zur EML-Erstellung über das Mailprogramm.

In PACS können Sie den E-Mail-Versand über SMTP oder Microsoft365 einrichten. Oder Sie verwenden "Mailprogramm", wobei lediglich eine E-Mail-Datei im EML-Format erstellt wird. Es wird Ihnen nur die von Ihnen eingestellte Versand-Alternative (SMTP oder Microsoft Graph) und das Mailprogramm angezeigt.

Weitere Infos zum E-Mail-Versand

Hier in der Übersicht können Sie sehen, welche Technik(en) Sie in welchem Bereich verwenden können.

Bereich / Mögliche Technik

Mailprogr. (.eml)

Mailto:

SMTP

IMAP

MS Graph

Weitere Infos

Versand von Rechnungen, Mahnungen, Angeboten, Lieferscheinen, Lieferanten-aufträgen

X (Standard)

       

E-Mail-Versand von Formularen (Angebote, Rechnungen usw.)

Nachrichten, Aufgaben + Freigaben

X (Standard)

 

X

 

X

siehe Punkt 1, 2 und 3 weiter unten

Dokumenten-verwaltung: Datei-Upload im Rich Client

 

 

 

X

X

E-Mail Datei-Upload einrichten: IMAP oder Microsoft365

Kontakt-Synchronisation PACS > Microsoft365 (Schnittstelle)

       

X (Standard)

siehe weiter unten Punkt 2

Klick auf E-Mail-Links (bspw. in der Kontakt-verwaltung)

X (Standard)

X

 

 

 

Benutzer-einstellungen

1) So richten Sie die den E-Mail-Versand ein: SMTP

(Info: SMTP = Versand von E-Mails, IMAP = Empfang von E-Mails (Upload-Funktion))

1. Schritt: System-Konfiguration - Nur durch den Administrator

Daten als Vorlage für alle Mitarbeiter eintragen unter SYSTEM-KONFIGURATION | SCHNITTSTELLEN & INTEGRATION | E-Mail-Postfächer - Benutzer-Voreinstellung und unter "SMTP Benutzer-Voreinstellungen für alle Mitarbeiter".

2. Schritt: Benutzereinstellung - Durch alle Mitarbeiter

Eigene E-Mail-Versandadresse eintragen in den Benutzereinstellungen im Register "E-Mail" ganz oben unter "E-Mail-Account".

SMTP-Einstellungen (für den Versand) vornehmen unter "E-Mail-Versandfunktion für Aufgaben & Nachrichten (via SMTP)"
  • Aktivieren Sie die Einstellung.

  • Mail-Server, Post, Verschlüsselung sollten bereits vom Admin voreingetragen sein. Falls dies nicht der Fall ist, dann bitte diese Daten noch ausfüllen - genau so, wie Sie diese in Ihrem E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird o.ä.) hinterlegt haben (siehe Beschreibung weiter oben).

  • Tragen Sie Ihre Zugangsdaten hier ein.


Weitere Informationen gibt es unter Benutzereinstelllungen.

2) So richten Sie die den E-Mail-Versand ein: Microsoft365

Die Einrichtung gilt für den E-Mail-Versand und Upload.

1. Schritt: System-Konfiguration - Nur durch den Administrator

    • Verbindung zu Microsoft365 herstellen (Durch die Verbindung sind auch weitere Funktionen, wie der bspw. Kontaktexport möglich.)
    • Einstellungen in PACS eintragen
    • E-Mail-Daten der Mitarbeiter unter SYSTEM-KONFIGURATION | ZUGRIFFSVERWALTUNG | BENUTZER in der Spalte "Microsoft 365 E-Mail" eintragen. (Hinweis: Da hier die E-Mail-Adresse des Absenders definiert wird, muss sie nicht mehr in den Benutzereinstellungen definiert werden.)

2. Schritt: Benutzereinstellung - Durch alle Mitarbeiter

Die Mitarbeiter müssen keine Einstellungen mehr vornehmen. Es wird die vom Admin hinterlegte E-Mail-Adresse (1. Schritt) verwendet.

3) So richten Sie die den E-Mail-Versand ein: Mailprogramm

Hier müssen Sie keine Einstellung vornehmen. Beim Versand der E-Mail wird eine EML-Datei erstellt.

Tragen Sie Ihre eigene E-Mail-Versandadresse ein in den Benutzereinstellungen im Register "E-Mail" ganz oben unter "E-Mail-Account".

Weitere Informationen