E-Mail-Versand in PACS einrichten: SMTP, Microsoft 365 (MS Graph) oder Mailprogramm (.eml)
Welche Versandtechnik wofür genutzt wird und wie Sie SMTP oder Microsoft 365 konfigurieren (Admin + Benutzer) – inklusive Hinweis zur EML-Erstellung über das Mailprogramm.
In PACS können Sie den E-Mail-Versand über SMTP oder Microsoft365 einrichten. Oder Sie verwenden "Mailprogramm", wobei lediglich eine E-Mail-Datei im EML-Format erstellt wird. Es wird Ihnen nur die von Ihnen eingestellte Versand-Alternative (SMTP oder Microsoft Graph) und das Mailprogramm angezeigt.

Weitere Infos zum E-Mail-Versand
- Der E-Mail-Versand von Formularen (Angeboten, Rechnungen usw.) ist unabhängig von diesen Einstellungen und erfolgt immer über eine E-Mail-Datei im EML-Format.
- In der Regel wird entweder SMTP oder Microsoft365 bzw. Microsoft Graph verwendet.
- Dieser E-Mail-Versand gilt für die Funktionen: Nachrichten, Aufgaben und Freigaben versenden
Hier in der Übersicht können Sie sehen, welche Technik(en) Sie in welchem Bereich verwenden können.
|
Bereich / Mögliche Technik |
Mailprogr. (.eml) |
Mailto: |
SMTP |
IMAP |
MS Graph |
Weitere Infos |
|
Versand von Rechnungen, Mahnungen, Angeboten, Lieferscheinen, Lieferanten-aufträgen |
X (Standard) |
|||||
|
Nachrichten, Aufgaben + Freigaben |
X (Standard) |
|
X |
|
X |
siehe Punkt 1, 2 und 3 weiter unten |
|
Dokumenten-verwaltung: Datei-Upload im Rich Client |
|
|
|
X |
X |
|
|
Kontakt-Synchronisation PACS > Microsoft365 (Schnittstelle) |
X (Standard) |
siehe weiter unten Punkt 2 |
||||
|
Klick auf E-Mail-Links (bspw. in der Kontakt-verwaltung) |
X (Standard) |
X |
|
1) So richten Sie die den E-Mail-Versand ein: SMTP
(Info: SMTP = Versand von E-Mails, IMAP = Empfang von E-Mails (Upload-Funktion))
1. Schritt: System-Konfiguration - Nur durch den Administrator
Daten als Vorlage für alle Mitarbeiter eintragen unter SYSTEM-KONFIGURATION | SCHNITTSTELLEN & INTEGRATION | E-Mail-Postfächer - Benutzer-Voreinstellung und unter "SMTP Benutzer-Voreinstellungen für alle Mitarbeiter".
2. Schritt: Benutzereinstellung - Durch alle Mitarbeiter
Eigene E-Mail-Versandadresse eintragen in den Benutzereinstellungen im Register "E-Mail" ganz oben unter "E-Mail-Account".
-
Aktivieren Sie die Einstellung.
-
Mail-Server, Post, Verschlüsselung sollten bereits vom Admin voreingetragen sein. Falls dies nicht der Fall ist, dann bitte diese Daten noch ausfüllen - genau so, wie Sie diese in Ihrem E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird o.ä.) hinterlegt haben (siehe Beschreibung weiter oben).
-
Tragen Sie Ihre Zugangsdaten hier ein.

Weitere Informationen gibt es unter Benutzereinstelllungen.
2) So richten Sie die den E-Mail-Versand ein: Microsoft365
Die Einrichtung gilt für den E-Mail-Versand und Upload.
1. Schritt: System-Konfiguration - Nur durch den Administrator
- Verbindung zu Microsoft365 herstellen (Durch die Verbindung sind auch weitere Funktionen, wie der bspw. Kontaktexport möglich.)
- Einstellungen in PACS eintragen
- E-Mail-Daten der Mitarbeiter unter SYSTEM-KONFIGURATION | ZUGRIFFSVERWALTUNG | BENUTZER in der Spalte "Microsoft 365 E-Mail" eintragen. (Hinweis: Da hier die E-Mail-Adresse des Absenders definiert wird, muss sie nicht mehr in den Benutzereinstellungen definiert werden.)
2. Schritt: Benutzereinstellung - Durch alle Mitarbeiter
Die Mitarbeiter müssen keine Einstellungen mehr vornehmen. Es wird die vom Admin hinterlegte E-Mail-Adresse (1. Schritt) verwendet.
3) So richten Sie die den E-Mail-Versand ein: Mailprogramm
Hier müssen Sie keine Einstellung vornehmen. Beim Versand der E-Mail wird eine EML-Datei erstellt.
Tragen Sie Ihre eigene E-Mail-Versandadresse ein in den Benutzereinstellungen im Register "E-Mail" ganz oben unter "E-Mail-Account".
