E-Mail-Upload in PACS einrichten: IMAP oder Microsoft 365 (MS Graph)
So richten Sie den Dokumenten-Upload aus dem E-Mail-Postfach ein – wahlweise über IMAP (Benutzer-Einstellungen) oder Microsoft 365 (Konfiguration durch Administrator).
In PACS können Sie den Upload für Dokumente über IMAP oder Microsoft365 einrichten.
1) So richten Sie die den E-Mail-Upload ein: IMAP
(Info: SMTP = Versand von E-Mails, IMAP = Empfang von E-Mails)
1. Schritt: System-Konfiguration - Nur durch den Administrator
Daten als Vorlage für alle Mitarbeiter eintragen unter SYSTEM-KONFIGURATION | SCHNITTSTELLEN & INTEGRATION | E-Mail-Postfächer - Benutzer-Voreinstellung und unter "IMAP Benutzer-Voreinstellungen für alle Mitarbeiter".
2. Schritt: Benutzereinstellung - Durch alle Mitarbeiter
- Gehen Sie zum Bereich "Funktion zum Abrufen von E-Mails (via IMAP)".
- Aktivieren Sie die Einstellung. Mail-Server, Post, Verschlüsselung sind bereits vom Admin eingetragen. Wenn nicht, dann bitte diese Daten noch ausfüllen - genau so, wie Sie diese in Ihrem E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird o.ä.) hinterlegt haben (siehe Beschreibung weiter oben).
- Ansonsten müssen Sie nur Ihren Benutzername und Passwort eingeben. Hinweis: Der Benutzername kann eine E-Mail-Adresse oder eine Zeichenfolge sein. Dies ist abhängig von Ihrem Provider.

Achtung: Wenn Sie hier die Verbindung testen, kann es zu einer Fehlermeldung kommen, welche durch den Virenschutz (z.B. Norton) ausgelöst werden kann. Fehlermeldung: "Operation failed. An error occurred while attempting to establish an SSL or TLS connection. ...". Lösung (für Norton): Gehen Sie zu den Norton-Einstellungen unter Sicherheit | Erweitert und deaktivieren Sie den E-Mail-Schutz.
2) So richten Sie die den Upload ein: Microsoft365
Die Einrichtung gilt für den E-Mail-Versand und Upload.
1. Schritt: System-Konfiguration - Nur durch den Administrator
-
Verbindung zu Microsoft365 herstellen (Durch die Verbindung sind auch weitere Funktionen, wie der bspw. Kontaktexport möglich.)
- Einstellungen in PACS eintragen
- E-Mail-Daten der Mitarbeiter unter SYSTEM-KONFIGURATION | ZUGRIFFSVERWALTUNG | BENUTZER in der Spalte "Microsoft 365 E-Mail" eintragen. (Hinweis: Da hier die E-Mail-Adresse des Absenders definiert wird, muss sie nicht mehr in den Benutzereinstellungen definiert werden.)
2. Schritt: Benutzereinstellung - Durch alle Mitarbeiter
- Die Mitarbeiter müssen keine Einstellungen mehr vornehmen. Es wird die vom Admin hinterlegte E-Mail-Adresse (1. Schritt) verwendet.